Clan rules

Ohne Regeln geht es nicht!! Was nicht heißt das es bei uns mega streng zugeht aber ein paar Verhaltensregeln sollten schon sein und gehören dazu…

§ 1 Allgemein
Auch wenn bei uns der Spaß an erster Stelle stehen soll, ohne Regeln geht es trotzdem nicht. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Regeln für Alle ohne Ausnahmen gelten!

§ 2 Voraussetzungen
Ein Aufnahmekandidat des FG – Multigaming Clans muss grundsätzlich das gesetzliche Alter von 16 Jahren erreicht haben und über angemessene geistige Reife verfügen.
Jedes Mitglied muss sich am Clanleben beteiligen! Wir nutzten eine Whats App Gruppe und einen Teamspeak Server sowie einen Discord Server. Bei längerer Abwesenheit (mehrerer Monate durch z.B. Arbeit, Krankheit,…) wäre eine Abmeldung für diese Zeit sehr wünschenswert.

§ 3 Ehrliche Spieler und Team-Spieler
Die Mitglieder des Clans verpflichten sich zum fairen Spiel.
Es ist strengstens untersagt: Cheats, Ausbeutung von Bugs und andere bösartigen Möglichkeiten gegen andere anzuwenden.
Dies betrifft ALLE ohne AUSNAHMEN!!!
Bei uns wird Team Play und Spaß großgeschrieben! D.h. Einzelkämpfer sind bei uns fehl am Platz.

§ 4 Verhalten
Es steht außer Frage, dass wir Mitglieder NICHT wegen des Geschlechts, Herkunft, politischer oder religiöser Zugehörigkeit diskriminieren, beleidigen, mobben oder anders negativ behandeln. Respekt und Fair Play muss sein! Abneigungen, persönliche, politische und religiöse Differenzen haben auf dem Spielfeld nichts verloren und werden nicht geduldet.
Fluchen ist erlaubt, muss aber im Rahmen bleiben.
Sollte es im Spiel zu Missverständnissen unter den Mitgliedern kommen, so kann dies außerhalb des Spiels geklärt werden. Bei ernsthaften Problemen, sollte sich die Person an die Admins wenden. Dieser wird vermitteln oder Entscheidungen treffen um den Streit schnell zu beenden.

§ 4.1 Thema Frauen

Männer und Frauen (Jungen und Mädchen) sind in jedem Punkt gleichberechtigt und mit Respekt zu behandeln!!!
Jedes Mitglied des FG- Multigaming Clans hat sich gegenüber anderen Menschen, egal welcher Nationalität, Geschlechts oder Alters, respektvoll zu verhalten. Sexuelle Sprüche und Belästigungen sind hier fehl am Platz und führen beim wiederholten Mal zum Ausschluss!
Wem Mobbing und andere Belästigungen auffallen bitte sofort einen Admin unterrichten.
Strafen hängen von der Härte des Vergehens ab. z.B. eine Verwarnung, ein paar Stunden oder einen Tag Bann bis hin zum Clan Rauswurf.
Dies gilt sowohl intern als auch extern.

 § 5 Verhalten im Teamspeak/Discord
Im Teamspeak oder Discord sollte jeder klar und deutlich zu verstehen sein und unnötige Störgeräusche sind zu vermeiden wie z.B. Hintergrundgeräusche. Zudem werden keine extremen verbalen Entgleisungen geduldet, fluchen ist ok aber alles hat seine Grenzen. Mods oder Bots die die Servereinstellungen und oder -funktionen verändern oder außerkraftsetzen sind nicht gestattet.

§ 6 Clan-Tag „[FG]“
Eine Mitgliedschaft in einem anderen Clan ist nicht gewünscht! Es ist wünschenswert das jedes Mitglied oder jeder Anwärter das Kürzel „[FG]“ vor seinem Namen trägt.
Ausgetretene Mitglieder haben dieses Kürzel wieder zu entfernen.

§ 7 Soziale Medien
Wir haben mehrere Whats app Gruppen, die Gruppe „FG Clan Infos“ ist nur für Clan interne Informationen und Spieleverabredungen reserviert, auf die nicht (in dieser Gruppe) geantwortet werden soll. Die normalen FG-Gruppen sind für alles andere gedacht. Außerdem haben wir noch eine Facebookseite, die uns präsentieren soll und aus der jeder posten darf.

§ 8 Probezeit
Die Probezeit dient dazu, neuen Anwärtern und dem bestehenden Clan ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen.
Interessenten haben einen Monat Zeit, um sich auf unserem TS-Server zu melden. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Probezeit und es wird eine Information im Forum unter „Probezeit“ geben.
Die Probezeit beträgt VIER Wochen. Diese kann von den Admins in Ausnahmefällen verlängert werden. Ebenso kann sie ab dem 15. Tag vorzeitig beendet werden.
Kurz vor Ende der Probezeit wird es eine weitere Info an den Clan geben, nach der sich jedes Mitglied über den Anwärter persönlich bei dem Member-Admin oder Clan-Admin äußern kann.
Anschließend stimmen die Admins und die Member-Admin ab, ob die Person in den Clan aufgenommen wird.

§ 9 Clanhirachie

Gott Sonderposition (Clangründer)
Admin gewählte Administratoren
Member-Admin gewählte Admin als erster Ansprechpartner
Member normales Mitglied
Anwärter Person in der Probezeit
Freund befreundeter Zocker
Bekannter gelegentliche Mitzocker

§ 10 Austritt
Ein Austritt aus dem Clan auf eigenen Wunsch ist jeder Zeit möglich, sollte aber der Clanführung vorher mitgeteilt werden. Die Person wird aus allen Gruppen geworfen und hat das Clantag zu entfernen. Bei einer möglichen Wiederaufnahme wird die frühere Mitgliedschaft nicht berücksichtigt und man durchläuft wieder die normale Probezeit.


§ 11 Austritt und Rücktritt der Führungsposten
Das Austreten oder Rücktreten einer Führungsperson (Clan-Admin, Member-Admin) muss abgesprochen sein und der Posten wird durch eine Neuwahl neu besetzt.

§ 12 Wahlen
Jedes Jahr im Frühjahr stehen bei FG Neuwahlen zum Admin und Member-Admin an. Jedes aktive Mitglied, das länger als 3 Monate Mitglied ist, kann sich zur Wahl aufstellen lassen.
Jedes aktive Mitglied ist wahlberechtigt. Passive Mitglieder, die länger als 2 Monate passiv sind haben KEIN Stimmrecht. Die Anzahl der zu wählenden Personen hängt von der Stimmberichtigten Clangröße ab:

Clangröße

Clan-Admins

Member-Admin

0-15

1

1

16-30

2

1

31-50

3

2

Wahlverfahren:
Vor dem Wahltermin werden von den Mitgliedern Vorschläge eingesammelt, wobei ein Selbstvorschlag erlaubt ist.
Zum Wahltermin gibt jedes Mitglied seine Stimme(n) ab. Selbstwahl ist nicht gestattet. Jedes Mitglied hat genau die Anzahl von Stimmen wie Clan-Admins oder Member-Admin gewählt werden (z.B. Clangröße: 20; 2 Clan-Admin; somit hat jedes Mitglied 2 Stimmen. Bei der Member-Admin Wahl zählt die Spartengröße und die somit zu wählender Anzahl der Member-Admin als Stimmzahl) Pro Kandidat ist nur EINE Stimme gültig! Bei Abgabe von mehr als einer Stimme können die weitere(n) Stimmen als Enthaltung gezählt werden.
Auswertung:
Eine einfache Mehrheit ist ausreichend. Sollten mehrere Kandidaten die gleiche Anzahl von Stimmen haben, oder nur eine Stimme unterschied, so wird es unter diesen eine Stichwahl geben. Bei der Stichwahl ist wiederum eine einfache Mehrheit ausreichend.

§ 13 passiver/inaktiver Status
Ist ein Mitglied zu langer inaktiv, wird er zum „passiven Member“. Meldet sich ein Mitglied aus privaten Gründen für einen Zeitraum Passiv, so wechselt er nach diesem Zeitraum wieder in den aktiven Status. Sollte ein Mitglied von den Admins in den passiven Status versetzt werden, und das Mitglied wird wieder aktiver (ca. einmal pro Woche im Teamspeak oder Discord), so muss er erst wieder eine 2 wöchige Anwärterzeit durchlaufen.

§ 14 Clan Treffen
Einmal im Jahr findet ein Clan Treffen statt! Zeitdauer und Treffpunkt werden zuvor abgesprochen und bekannt gegeben. Die Führungsposten sollten anwesend sein, sofern diese es ermöglichen können.

§ 15 Kosten/Beiträge
Unser FG Clan ist völlig kostenlos und unverbindlich!
Freiwillige Spenden für den FG Teamspeak Server sind natürlich immer willkommen.

§ 16 Regeln akzeptieren
Mit dem Beitritt in den Clan nimmt die Person diese Regeln zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden.